Die Mordaualm liegt am Almerlebnisweg Ramsau im Lattengebirge. Sie befindet sich auf 1.200m Höhe und ist auf einem recht breiten Wirtschaftsweg leicht zu erreichen. Da ich ja immer noch auf dem Weg der Genesung war und es wieder über 30°C hatte, sind wir nur bis zur Alm und zurück gewandert und sind nicht den Almerlebnisweg gegangen. Die Strecke beträgt ca. 5km bei einem Höhenunterschied von 300m. Auf einer Internetseite fand ich als Dauer für diese Wanderung ca. 2 Stunden. Das deckt sich in etwa mit unseren Erfahrungen: ca. 75 Minuten hoch und 45 Minuten wieder runter.
Obwohl einige Streckenabschnitte durch den Wald führen, war es dennoch sehr heiß. Leider sind wir auch erst um die Mittagszeit los gekommen. Hin- und Rückweg sind übrigens identisch.
Gestartet wird am Parkplatz Taubensee bei Ramsau. Man braucht dann nur die Straße überqueren und befindet sich sogleich auf dem Weg hoch zur Alm. Fast auf dem gesamten Weg hat man einen herrlichen Blick auf den Hochkalter. Man kann sich gar nicht satt sehen.
Wir haben uns beim Kederbacher Kaser niedergelassen und dort ordentlich getrunken. Hier gibt es leckere Buttermilch! Ein paar nette Gäste haben uns noch den Sonnenschirm umgestellt, damit wir auch im Schatten sitzen können. Offenbar hat man uns die Erschöpfung angesehen. Es war aber auch brüllend heiß.
Auch ein Blick ins Innere der Hütte lohnt sich.
Was uns besonders erstaunt hat, ist das es hier richtige Toiletten gibt. Es sah zwar von außen nicht so aus, innen aber die Überraschung.