Montag, der 11.08.2014, unser letzter Tag, morgen geht es zurück nach München und von dort mit dem Autozug nach Hamburg. Der Tag am Wolfgangsee hatte mir richtig gut getan. Das Wetter war erst nicht so richtig schön, viel Regen. Als es ein wenig heller wurde beschlossen wir an den Königssee zu fahren. Zu gerne wollten wir noch an den Obersee und vielleicht sogar zu den Röthbachfällen.
Am Königssee angekommen war es richtig schön geworden. Wir sind dann direkt nach Salet gefahren und los marschiert. Die Wanderung zum Obersee war wunderschön. Eine tolle Landschaft und der Weg ist – wie immer – gut ausgeschildert und leicht zu gehen. Bis zum See haben wir noch einige Japaner in „Schlappen“ getroffen und teilweise nur in leichter Sommerbekleidung, dabei war es recht kühl geworden.
Ich konnte recht gut laufen und hatte kaum noch Schmerzen, also sind wir weiter Richtung Röthbachfälle gelaufen. Der Weg führt immer am See entlang, teilweise über einen leichteren Steig, weiter ins Tal hinein. Schon von weitem kann man den Wasserfall sehen. Das Wetter wurde jetzt wieder schlechter. Immer mehr Wolken kamen auf. An der Fischunkel-Alm sind wir nur vorbei gelaufen, für die Einkehr fehlte die Zeit und wir hatten Angst, dass das Wetter noch schlechter werden und wir den Wasserfall nicht mehr sehen würden.
Das letzte Stück führt über Wiesen, die durch den ganzen Regen ziemlich matschig waren. Wir mussten dicht an einigen Kühen vorbei gehen, was uns nicht sonderlich behagte. Wir sind dann doch nicht ganz bis an den Wasserfall gegangen, weil es nun merklich zu zog. Außerdem hatten wir Angst, das letzte Schiff zu verpassen. Nach ein paar Beweisfotos ging es also wieder zurück, auf demselben Weg auf dem wir gekommen sind.
Unterwegs fing es dann wieder zu regnen an. Am Kiosk bei Salet haben wir uns noch mit der netten Verkäuferin unterhalten und haben dann sogar noch das vorletzte Schiff erreicht. Es war ziemlich voll, trotz des schlechten Wetters.
Da es unser letzter Abend war, haben wir uns noch mit den MCM’s im Haus des Gastes beim Italiener verabredet. Leider war an draußen sitzen diesmal nicht zu denken.
Pingback: Wanderung zum Röthbachwasserfall | Hamburg trifft Berchtesgadener Land