Am Königssee (Teil 2) – Saletalm

So, hier folgt der zweite Teil des Königssee-Ausflugs. Es hat gestern übrigens kein Gewitter mehr gegeben. 

Also: nach unserem Ausflug zur Eiskapelle sind wir mit dem Schiff nach Salet gefahren. Das liegt ganz am anderen Ende des Sees. Dort liegt auch die Saletalm. Es gibt ein Gasthaus und man kann von hier zum Obersee, zum Grünsee, zum Schwarzsee und zum Funtensee wandern.Wer die Fünf Seen Tour machen will klickt auf den Link.

Auf dem Schiff war übrigens eine Frau, die sich offenbar den Fuß oder Knöchel verletzt hatte. Ratet mal, was die für Schuhe an hatte… richtig, Slipper. Das reicht vielleicht beim Shopping, aber nicht zum Wandern.

Das Gasthaus
Blick zurück zum Anleger
Selbstbedienung



Alex hatte zu nichts mehr Lust. Nicht einmal zur Wanderung zum Obersee, die nur ca. 20 Minuten dauert – schade. 

Wir sind daher im Gasthaus eingekehrt und haben erstmal zu Mittag gegessen. Mit dem Schiff ging es dann wieder zurück nach Schönau.

Anleger Salet


Unterwegs habe ich noch die Wand mit der großen Tafel zu Ehren von Prinzregent Luitpold (*12.12.1912) fotografiert:


Nur damit ihr die Größenverhältnisse mal einsortieren könnt: die Tafel hängt 6m über dem Wasserspiegel und ist ca. 2m hoch (mehr habe ich nicht behalten)! Das Ding wirkt an dieser riesigen Wand aber irgendwie winzig. Leider konnte ich mit dem Handy nicht näher heran kommen.

Unterwegs haben wir noch an der Bedarfshaltestelle Kessel gehalten und einige Wanderer mitgenommen. Hier halten die Schiffe normalerweise nicht. Wenn Wanderer z.B. vom Jenner aus hierher wandern, müssen sie mit Hilfe von Tafeln, die am Steg angebracht sind, dem Kapitän anzeigen, dass sie mitgenommen werden wollen, dann hält das Schiff dort auch. So eine Tour wollen wir beim nächsten Mal vielleicht versuchen.

Die Bewölkung hatte inzwischen zugenommen, es war nicht mehr so sonnig, aber noch immer heiß und schwül. jetzt tobte in Schönau auch das Leben. Alles voller Touris, alle Läden und Restaurants, Biergärten und Eisdielen waren geöffnet. 

Wir haben in einem Biergarten direkt am Wasser noch etwas getrunken und etwas Süßes genascht. Dann ging es nach Hause – also ins Hotel.


So, jetzt aber fix zum Keltenblitz, in den Shop des Bergwerks Hallein und nach Salzburg…

This entry was posted in Wanderungen and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen