Fuhlsbüttel ist ein sehr grüner Stadtteil. Viele Gärten und zahlreiche Straßenbäume sorgen überall für viel Grün und Schatten im Sommer. Besonders der Kleekamp mit seiner Allee aus Kastanien ist im Frühjahr unbedingt sehenswert. Fuhlsbüttel hat aber auch einen ganz besonderen Park. Er wurde 1910 von Leberecht Migge (1881 – 1935) angelegt und hieß damals „Öffentlicher Garten Fuhlsbüttel“. Migge arbeitete übrigens damals für die Firma Jacob Ochs, die offenbar für ihre Landschaftsgestaltungen berühmt war.
Besonders war und ist, dass dieser Park immer als öffentlicher Park angelegt war. Migge nannte den Park „Deutschlands ersten Spielpark“. Das Spielen war hier nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Und so ist es noch heute.
Zentrum des Parks ist die große Wiese, die im Sommer zum Sonnenbaden geradezu einlädt. Es ist aber genug Platz, dass man dort auch Fußball oder ähnliches spielen kann. Im Frühjahr blühen hier ganz viele Osterglocken. Durch einen Weg wird die Wiese diagonal geteilt. Der Weg wird von Fußgängern und Radfahrern genutzt, die aus Richtung Bahnhof Fuhlsbüttel in Richtung Erdkampsweg wollen. Auch früher wurde die Wiese von Trampelpfaden zerteilt.
Im Westen des Parks stehen viele Bäume, wie in einem kleinen Wäldchen. Wie ich jetzt gelesen habe, handelt es sich um Rotahorn- und Birkenbäumchen. Hier sind dann auch einige gemütliche Bänke aufgestellt. Ferner befindet sich hier ein kleiner Spielplatz, auf dem ich früher oft war, als Alex noch klein war. Auch wenn die Sonne brennt, hier ist es fast immer kühl.
Das was einem zuerst auffällt, sind die beiden Laubengänge aus Lindenbäumen. Die Laubengänge sind jedoch nur rekonstruiert, sie lagen bei Planung des Parks etwas anders. Dort wo sie zusammen trafen war früher der Haupteingang mit zwei kleinen Eingangshäuschen. Doch sie mussten leider in den 1960er Jahren weichen, als dem Park Fläche gestohlen wurde, um einen P&R-Parkplatz zu bauen.
Ach ja, ein Geocache ist (oder war?) hier auch noch versteckt.
Natürlich macht die Anlage im Sommer viel mehr her, aber wie man an meinen Fotos sehen kann, ist der Park auch im Herbst immer noch wunderschön.