Milchschaum ganz einfach selbstmachen!

Heute mal etwas ganz anderes. Irgendwann hatte ich irgendwo im Internet gelesen oder gesehen – ich weiß es nicht mehr – wie man ganz einfach Milchschaum machen kann, ohne Milchaufschäumer! Vor einigen Tagen dachte ich mir, das probiere ich mal aus. Für eine Tasse Kaffee gleich den Aufschäumer anwerfen…

Leider wusste ich nicht mehr genau wie es geht. Ich musste also ein bisschen probieren, aber dann hat es geklappt. Wenn ihr im Büro eine Mikrowelle habt geht das sogar dort. Und so geht’s:

Ihr braucht:

  • Milch,
  • ein leeres Glas mit Schraubdeckel,
  • eine Mikrowelle und
  • natürlich Kaffee.

Als erstes füllt ihr ein wenig kalte Milch in das Glas. Deckel drauf und schütteln was das Zeug hält. Schon nach wenigen Sekunden könnt ihr sehen, wie die Milch langsam schaumig und immer „mehr“ wird.

20141202_114455 20141202_114640

Wenn sie euch schaumig genug ist, kommt das Glas – ohne Deckel, der ist ja aus Metall! – kurz (für ca. 30 Sekunden) in die Mikrowelle. Da müsst ihr ein bisschen gucken, es kommt auf die Mikrowelle an. Zu heiß sollte die Milch nicht werden, nur warm.

20141202_114740

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, müsste jetzt oben schöner fester Milchschaum sein und unten noch ein bisschen flüssige Milch. Ich gieße immer erst die Milch in den Kaffee und löffel dann den Schaum drauf. Fertig.

20141202_114807

Tadah! Perfekter Milchschaum. Diesen Tipp wollte ich nicht für mich behalten. Einfach, aber einfach genial. Ich trinke jetzt öfter mal Kaffee…

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen