Urlaub in Hamburg

Heute waren Alex und ich in der Stadt. Alex neues Brillenglas war fertig und ein passender Sonnenbrillen-Aufsatz sollte angefertigt werden. Also auf zu Schröder Optik.

Wir hatten dann ca. zwei Stunden Zeit. Und die musste Alex ohne Brille auskommen. Erst waren wir bei JB zum Essen, dann in der HASPA. Dann hatten wir immer noch ganz viel Zeit.

Wir sind dann rüber zu Planten un Blomen. Erst sind wir einfach drauf los marschiert. Man taucht auf einmal von der Stadt direkt ins Grüne ab. Gleich zu Beginn sahen wir den Alpgarten, der uns schonmal auf Bayern eingestimmt hat. Dieser Duft von den Blumen – herrlich. Dann standen wir vor dem Gewächshaus. Früher musste man mal Eintritt bezahlen,  jetzt nicht mehr. Also, einmal ab in den Dschungel.

Das Gewächshaus besteht eigentlich aus fünf verbundenen Gewächshäusern:

  • dem Tropenhaus,
  • Palmfarnhaus
  • Subtropenhaus
  • Farnhaus und
  • Sukkulentenhaus

In jedem herrscht ein anderes Klima. Das Areal vor dem Gewächshaus heißt Mittelmeer-Terrassen und man fühlt sich hier auch als wäre man in Italien.

Wieder draußen haben wir am See sogar ein paar Schildkröten gesehen!
Von der Johann-Van-Valckenburgh-Brücke aus konnte man sie gut beobachten, sie sitzen auf einem Floß in der Sonne. Ich weiß, das Bild ist nicht besonders gut, aber mit meiner Handy-Kamera komme ich nicht dichter ran.

Durch das Schild haben wir gleich noch was gelernt. Es war wunderschönes Wetter und wir haben uns wie Touristen im Urlaub gefühlt.

This entry was posted in Hamburg and tagged . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen