Der Thumsee brennt

Gestern Nacht brannte der Thumsee. Schon seit Wochen haben wir uns auf diesen Abend gefreut. Aber alles zu seiner Zeit… Erstmal mussten wir unsere Brotzeit für das abendliche Konzert besorgen.



Wir sind etwas spät los gekommen, weil ich – wie heute auch wieder – erstmal den vorherigen Tag posten musste. Wir sind zu Bäckerei FX Neumeier gefahren, um uns mit belegten Broten für den Abend einzudecken. Das hatten wir beim letzten Mal nicht gemacht und uns geärgert, weil alle um uns herum am Essen waren. Dann sind wir noch schnell nach Berchtesgaden gefahren, weil da im Bahnhof ein riesiger Zeitschriftenladen ist und ich brauchte doch unbedingt die neue Mollie Makes! Bei Intersport noch fix ein bisserl Geld gelassen und eine gefühlte Stunde einen Verkäufer über Wanderstöcke reden hören. Ich habe aber erstmal keine neuen gekauft, auch wenn es sehr verlockend war, aber EUR 130,00…

Vor dem Intersport stand ein Imbisswagen. Dort haben wir uns dann drei halbe Backhendl mitgenommen. Das hat ein bisschen gedauert, aber man konnte da schön sitzen und die Sonne genießen. Die Suche nach einem schönen Plätzchen zum Essen wurde dann schwieriger als erwartet. Schließlich haben wir kurz vor dem Aschauerweiher einen Wanderparkplatz mit Picknicktischen und Brunnen gefunden. Die Backhendl haben wir nicht das letzte Mal gegessen. Das sind panierte und frittierte Hähnchenteile. Gut gewürzt noch dazu. Wir hatten richtig Hunger und Alex hat sogar die Insekten um sich herum – fast – vergessen. Gut, dass wir den Brunnen hatten, um uns die Hände zu waschen.

Schnell nach Hause, die Einkäufe wegbringen und dann ab in den Kurgarten. Ein bisschen vorschlafen für den Abend. Sascha und ich haben abwechselnd geschlafen – freie Liegen gab es leider keine mehr, aber auf dem Rasen ist’s a ganz schee. Der wache Elternteil musste immer mit Alex spielen: Boccia, Schach, Sudoko oder Skip bo.

Dann aber schnell nach Hause – vorher noch einen Kaffee, soviel Zeit muss sein – und umziehen fürs Konzert. Lange Hose und lange Ärmel sind Pflicht: Mücken am See. Außerdem Jacken, denn später wird es schnell kalt, wenn die Sonne weg ist. Ab 18.30 Uhr sollten die Busse vom Parkplatz Therme und Festplatz fahren. Wir waren um 18.34 Uhr beim Parkplatz Therme, und er war schon gesperrt: voll!!! Und die Menschenschlange, die auf den Bus wartete – Wahnsinn.

Also weiter zum Parkplatz Festplatz. Erstmal finden! Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt und wir hatten Glück, wir waren eines der letzten Autos, die noch rauf durften!!

Die Autos standen dicht an dicht. Die in der Mitte konnten erst raus, wenn die anderen weg waren! Eine riesige Menschenschlange wartete auf den Bus, aber alle waren gut gelaunt, keiner hat gemeckert. Und alle sind bepackt, mit Decken, Stühlen, Picknickkörben usw.



Schon vom Bus aus konnte man die Wiese am Thumsee sehen und die war schon ziemlich voll. Fotografieren war leider nicht möglich, wir sind viel zu schnell vorbeigefahren. Es gab dann zwei Einlässe mit Kassen. Erwachsene zahlen EUR 15,00 pro Person, Kinder bis 15 Jahre sind frei. Eine Spende für die Jugendfeuerwehr haben wir dann auch noch gegeben.

Dann musste wieder gekraxelt werden. Die Wiese liegt am Hang, so können auch alle gut sehen. Unten gab es noch Stände mit Brezen, Leberkässemmeln (waren schon aus…), Sandwiches, Bier, alkoholfreie Getränke und und und… Toilettenhäuschen gab es auch reichlich. Und dann ging noch jemand mit einem Bauchladen voll Eis umher. Wir hatten alles dabei, Decken, Kissen, Kerze, Sekt und Brotzeit. Leider schmeckten den Männern die Leberkässemmeln nicht. Sascha hatte wenigstens noch ein belegtes Ciabatta, Alex musste sich beim Stand anstellen.

Pünktlich um 20.00 Uhr ging es los. Es wurde wohl ein Besucherrekord gezählt. Die Wiese war aber auch richtig voll. Da lag Decke an Decke. Die erste Stunde verging mit leichter Kost: Land des Lächelns, Phantom der Oper, das ganze Kurkonzertprogramm. Alles sehr schön und man konnte fast mitsingen. Gegen 21.00 Uhr gab es eine kurze Pause. Man konnte mal aufstehen und sich die Beine vertreten.


Die Lücken wurden noch geschlossen…


Nach der Pause gab es dann die Carmina Burana (Beurer Lieder). Der Chor kam zum Orchester hinzu und langsam wurde es auch dunkler. Beim O Fortuna bekommt man da eine richtige Gänsehaut – vor dieser Kulisse.

Oben rechts auf der Bergkuppe sieht man das erleuchtete Hotel Predigtstuhl.
Überall waren Leuchtkugeln verteilt.


Wir haben zum ersten Mal in unserem Leben Glühwürmchen gesehen!! Es sieht aus, als würde jemand mit einer winzigen LED-Leuchte umherfliegen. Alex hat mit einer Taschenlampe unter der Decke sein Comic gelesen, er fand die Musik irgendwann langweilig.

Gegen 22.30 Uhr begann dann das Feuerwerk. Es war wunderschön und hat etwa 20 Minuten gedauert. Das Orchester spielte dazu unter anderem Musik aus Fluch der Karibik.


Nach dem Feuerwerk packten alle zusammen und das Orchester spielte dazu Wiener Walzer. Einige haben sogar getanzt. Dann kam die lange Warterei auf die Busse. Aber alle waren noch ganz beschwingt von der Musik und so verlief alles ganz ruhig.

Gegen 23.30 Uhr waren wir wieder im Hotel.

This entry was posted in Bad Reichenhall and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen