Heideblütenfest in Schneverdingen am 25.08.2013

Zur Zeit komme ich gar nicht dazu etwas Neues zu schreiben. Eigentlich ist ja auch Pause. Ein paar Unternehmungen möchte ich so nach und nach aber doch mal Kund tun, weil es einfach so schön war. Diesmal spielt sich – natürlich – alles in Norddeutschland ab…

Immer am letzten Sonntag im August findet in Schneverdingen das Heideblütenfest statt. Wir sind dort hingefahren und wollten vorher ein wenig in der Heide wandern. Die Fahrt dorthin war eine wahre Irrfahrt. Am selben Tag waren in Hamburg nämlich die Cyclassics  und bis hinter den Elbtunnel waren Straßen gesperrt und auf der Autobahn war es irre voll. Wir haben jedenfalls eine Ewigkeit gebraucht.

Auf einem Parkplatz an der Heberer Straße (L170) haben wir geparkt, von dem aus kann man auch mit Pferdekutschen in die Heide fahren. Wir wollten aber ja wandern. Weit sind wir aber nicht gekommen, da taten mir schon die Füße weh. Seit Bayern habe ich Probleme mit den Achillessehnen (beide!) und an dem Tag war es richtig schlimm. Das lange Sitzen im Auto macht mich immer ganz steif. Wir sind also so ca. 2 Stunden lang durch die Heide gehumpelt. Das Wetter war schön, aber es waren nicht allzu viele Menschen unterwegs. Mitten in der Heide haben wir sogar noch einen Geocache gehoben, einen zweiten haben wir nicht gefunden, trotz ausdauernder Suche.

20130825_131248 20130825_131306 20130825_133019 20130825_133024 20130825_133317 20130825_135354

Sascha und ich hatten kurz die Idee zu Fuß nach Schneverdingen zu laufen. So hätte man sich über die Parkplatzsuche keine Sorgen machen müssen. Alex hat davon allerdings nichts gehalten und so sind wir mit dem Auto nach Schneverdingen gefahren. – Gott sei Dank! –

Wir haben erstaunlich schnell einen Parkplatz ganz in der Nähe der Fußgängerzone gefunden. Dort wurde immerhin schon seit Donnerstag gefeiert! Unser erster Gang führte uns in ein Café, um uns ein bisschen zu stärken. Außerdem hatten wir noch viel Zeit. Danach sind wir noch ein bisschen die Festmeile entlanggeschlendert. Natürlich standen überall Freß- und Trinkbuden und einigen Leuten sah man auch an, dass sie schon länger am Feiern waren.

Diese originelle „Bücherhalle“ haben wir gesehen. Man stellt ein Buch rein und nimmt sich dafür ein anderes mit. Zu was eine solche alte Telefonzelle doch gut ist.

20130825_162904

Es gab sogar ein Festzelt, in dem es fast wie in Bayern aussah. Es gab sogar Damen im Dirndl. Das kommt irgendwie immer mehr in Mode, auch oben im Norden.

20130825_163242 20130825_163253

Der Festzug war bereits gegen 12.00 Uhr von der Innenstadt Richtung Höpen gestartet. Dort sollte gegen 16.15 Uhr die neue Heideköniging, Svenja Böhling, gekrönt werden. So gegen 17.00 Uhr sollte der Zug dann wieder Richtung Innenstadt und Rathaus fahren. Sollte… So gegen 16.30 Uhr standen wir schon an der Strecke. Gegen 17.00 Uhr fingen wir an ein wenig umher zu wandern (die Füße…) und wieder etwas zu essen (Backfisch-Brötchen). Um 17.30 Uhr war der Zug noch nicht da. Um es kurz zu machen, es dauerte ewig lange, bis der Zug endlich zu sehen war. Es waren viele tolle Wagen und Gruppen zu sehen. Wir haben richtig viele Fotos gemacht. Ganz am Ende kam erst die Heidekönigin! Unsere Füße waren bis dahin kaum noch zu spüren.

Weitere Infos und Bilder findet man auch unter www.heidebluetenfest.de.

Hier ein paar Fotos von meinem Handy:

20130825_184415 20130825_184900 20130825_184456 20130825_181650 20130825_181607 20130825_180847 20130825_180723

Die Piraten waren richtig gruselig. Einige Leute wurden mit Kunstblut verschönert. Die Segel mussten leider später eingeholt werden, weil der Wagen sonst nicht unter den Lichterketten durchgepasst hätte.

So, und das ist das einzige Bild, das ich von der Heidekönigen machen konnte. Wie ärgerlich, wo wir doch so lange gewartet haben.

20130825_184935

Aber das sollte ich später noch nachholen. Ich habe dann noch ein richtig schönes Bild von ihr bekommen.

Aber das ist eine andere Geschichte…

This entry was posted in Hamburg, Wanderungen and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Heideblütenfest in Schneverdingen am 25.08.2013

  1. Pingback: Blütenfest im Alten Land | Hamburg trifft Berchtesgadener Land

Kommentar verfassen