Update Kloster St. Johannis

Am 08.03.2015 waren wir am Alsterwanderweg unterwegs. So kamen wir auch an den Leinpfad und von dort hat man einen wunderbaren Blick auf das Kloster St. Johannis vom Wasser aus. Hier also die Fotos.

image004 image005 image006 image007 image008

Über die wunderschöne Leinpfadbrücke kann man bei Hamburgs Brücken mehr lesen.

image001 image002 image003

Der Name Leinpfad erinnert an Wasserwege, die an beiden Seiten “Leinen” hatten, mit denen Schiffe flussaufwärts gezogen wurden, man nannte dies Treideln. In Hamburg war das Treidlergewerbe übrigens fest in weiblicher Hand. Vier Frauen zogen jeweils einen Kahn mit 1-2 km/h. Notfalls spannte man Pferde mit ein. Am Ufer entstanden so die Leinpfade.

<a href=”http://www.bloglovin.com/blog/13837285/?claim=nwxbu4pujnt”>Follow my blog with Bloglovin</a>

This entry was posted in Hamburg and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen