Brücke über den Raakmoorgraben in der Nähe der Flughafenstraße

Heute stelle ich mal eine kleine Brücke in Fuhlsbüttel vor. Eigentlich gehören solche Brücken ja auf die Seite von Sabine Sternberg, aber da Sabine zur Zeit leider erkrankt ist und keine neuen Brücken „liefern“ kann, habe ich mir gedacht, ich widme ihr mal einen Brücken-Beitrag. Ich habe mir dafür eine kleine Fußgängerbrücke ausgesucht, die bestimmt nicht im Brückenverzeichnis auftaucht. Und so findet ihr hin:

Wenn man die Flughafenstraße in Richtung der Sackgasse und der ehemaligen Schule (Grundschule Flughafenstraße) geht, kommt gleich hinter der Kreuzung Flughafenstraße / Ohkamp / Moorreye auf der linken Seite ein kleiner Fußweg. Der Weg folgt dem Verlauf des Raakmoorgrabens und wir folgen dem Weg. Schon bald kommen wir an einen kleinen See, eher ein Rückhaltebecken. Schon aus einiger Entfernung hören wir es rauschen, denn an der Brücke, die unser Ziel sein soll, befindet sich ein kleines Stauwehr, das den Ablauf des aufgestauten Raakmoorgrabens regelt.

Wehr und Brücke über den Raakmoorgraben image006 image004
Im vergangenen Jahr wurde hier ordentlich abgeholzt, denn da der See häufig sehr viel Wasser führte, standen einige der Büsche und Bäume monatelang im Wasser und waren wohl morsch geworden. Zurzeit sieht es daher etwas kahl aus.

Stausee

Hier geht es zum “Hundestrand”.

Wenn wir nun über die Brücke gehen und dem Weg um den See folgen, kommen wir am anderen Ende des Sees an eine Stelle, die gerne als Hundebadestelle genutzt wird. Steht das Wasser niedrig, ist hier sogar so etwas Ähnliches wie ein kleiner Strand. Die Enten und Blässhühner finden das nicht so toll, die Hunde aber lieben es.
Der Weg um den See ist nur kurz, und schnell sind wir wieder an unserer kleinen Brücke angekommen.

image001

Im Hntergrund sieht man die Sporthalle der ehemaligen Grundschule Flughafenstraße

image003 image002

Mit ein bisschen Glück kann man hier übrigens auch einen (manchmal sogar zwei) Reiher beobachten.

Update am 24.03.15

Ich war wieder am See und das Wetter war toll, also hier noch ein paar Fotos. Auf der Karte ganz unten könnt ihr die genaue Position der Brücke sehen.

image001

Dies ist die “Hundebadestelle”

image003

Eigentlich fehlt nur noch eine Bank für die Menschen.

image002

Dort stehen manchmal Angler.

image004

Auf jeden Fall hat man einen schönen Blick beim Angeln.

This entry was posted in Hamburg and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

6 Responses to Brücke über den Raakmoorgraben in der Nähe der Flughafenstraße

  1. cupofcoffeede says:

    Moin Sybille,

    sieht klasse aus und stilecht mit Karten Plugin.
    Danke auch für Deinen Kommentar (der hing leider eine Weile im Spammfilter fest…). Freut mich, dass Dir die Anleitung weiter geholfen hat.

    LG Sascha

    • SibyTrost says:

      Hallo Sascha,
      auf so eine Anleitung habe ich gewartet. Für den Brückenbeitrag wollte ich unbedingt eine Karte mit Brücke einbauen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich meine Wandertouren einbauen kann.
      Beste Grüße von Sibylle

      • cupofcoffeede says:

        Auf meiner Übersichtskarte habe ich das mit gpx-Dateien gemacht. Die Routen habe ich in Google-Earth gezeichnet und dann ins GPX-Format konvertiert.
        Eine Anleitung dazu steht noch auf meiner ToDo-Liste… 😉

Kommentar verfassen