Streik am Königssee 2015 und ein Besuch in der Watzmann Therme

Bereits beim Frühstück hatten wir erfahren, dass die Schifffahrt am Königssee bestreikt wird. Und nicht nur die, fast alle Bayrischen Seeschifffahrten wurden bestreikt. Das wollten wir uns ansehen.

Der Parkplatz war trotzdem ziemlich voll. Natürlich parken hier auch viele Wanderer, die gar nicht über den See schippern wollen. Überall waren Schilder mit dem Hinweis angebracht, dass die Schifffahrt bestreikt wird. Damit bloß keiner nachher kommt und sich beschwert, dass er die Parkgebühren völlig umsonst zahlen musste.

Ein paar Touristen waren gekommen, aber es fehlten die langen Schlangen vor den Kassen, und der See war fast spiegelglatt, weil kein Boot darauf fuhr.

Die Streikenden saßen derweil bei Blasmusik und Weizenbier (vielleicht war es auch Wasser 😉 )

Ob sich der Steik überhaupt gelohnt hat, kann ich nicht sagen. Ich habe nicht mitbekommen, ob die Schiffer ihre Forderungen durchsetzen konnten.

Danach sind wir in die Watzmann Therme in Berchtesgaden gefahren. Zum Wandern war es uns eh zu heiß, und ich habe gehofft, dass eine Massage und ein paar Soleinhalationen meiner Erkältung gut tun würden. Es wurde nämlich immer schlimmer.

Die Watzmann-Therme ist kleiner als die Rupertus Therme  in Bad Reichenhall. Uns gefiel sie aber besser. Leider ist der Außenbereich aber so klein, dass die Chance, dort bei gutem Wetter eine (oder bei uns gleich drei) Liege(n) zu bekommen, gering ist.

Später haben wir uns in der Therme auch Bademäntel geliehen. Das ist sehr praktisch, denn man muss die sperrigen Dinger nicht immer mitschleppen und bekommt täglich einen frischen. Merkt ihr etwas? Wir waren öfter hier.

Abends waren wir noch beim Italiener „Bella Italia“ im Haus des Gastes in Bayerisch Gmain. Seit einigen Jahren ist das Restaurant nun bereits eine Institution in Bayerisch Gmain und Bad Reichenhall. Die Terrasse wurde inzwischen vergrößert und so kann – fast – jeder bei gutem Wetter draußen sitzen. Das Essen ist fantastisch und die Inhaber begrüßen jeden Gast wie einen guten Freund. Eigentlich ist das Restaurant einen eigenen Beitrag wert. Das Restaurant hat zwar keine Internetseite, ist aber bei Facebook. Wer kann schaut einfach mal rein.

An diesem Abend gab es nur ein wenig Bruschetta, Vitello Tonnato und Salat, dazu eine Weinschorle und für „das Kind“ eine „weiße Brause“. Das ganze bei herrlichem Wetter, fast wie in Italien…

This entry was posted in Berchtesgaden and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen