Mellin Passage

Die Mellin Passage verbindet den Neuen Wall mit den Alsterarkaden. Sie ist Hamburgs älteste Einkaufspassage. Eröffnet wurde sie 1864. Damals gab es auch bereits die wunderschönen Jugendstil Wandmalereien. Die Deckenmalereien und Hinterglasbilder kamen erst zur Jahrhundertwende hinzu.

Zu sehen sind sie erst seit 1989 wieder. Damals brannte es in der Silvesternacht an den Alsterarkaden. „Die Vegetarische Gaststätte“ brannte völlig aus. Auch andere Geschäfte wurden – teils durch das Löschwasser – beschädigt. Beim Wiederaufbau entdeckte man dann die Malereien.

Namensgeber ist übrigens die Firma Mellin’s Biscuits die aus London nach Hamburg kam. Dieses kleine Schmuckstück sollte man sich unbedingt einmal ansehen, wenn man in Hamburg ist.

Einfach mal am Neuen Wall reinschauen und bis zu den Alsterarkaden durch gehen. Bei den Arkaden kann man auch herrlich einen Kaffe trinken…

Oder man überquert den Neuen Wall und schaut sich das Gutruf Haus an.

This entry was posted in Hamburg and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen